Neue Ziele

In den Jahren 2013 und 2014 wurde in Carolinensiel unter Anleitung von Prof. Dr. Enno Schmoll (Jade Hochschule Wilhelmshaven) ein Leitbild für die Ortschaft Carolinensiel-Harlesiel erstellt.

Viele Einwohner, Gewerbetreibende, Touristiker und andere Beteiligte  (insgesamt über 90 Personen) haben sich mit dem Thema beschäftigt und ihr Wissen, ihre Anforderungen und Anregungen in diesen Prozess einfließen lassen.

Der Erkenntnisgewinn war enorm!

Schließlich konnte sogar eine Vision für unseren Ort aufgezeigt werden. Konkrete Projekte und Maßnahmen wurden angegangen und sind heute bereits zum Teil umgesetzt.

Dabei beschränkte sich der Leitbildprozess nicht allein auf eine touristische Sichtweise – gerade die Einbeziehung der Einwohner ließ eine ganzheitliche Betrachtung zu und förderte ganz neue Aspekte zutage.

Mit dem neuen Wissen aus dem Leitbildprozess war uns klar, dass eine Zusammenführung unserer „alten Vereine“  nicht nur notwendige, sondern zwingende Voraussetzung für eine zukünftige Entwicklung ist. 

Darüber hinaus mussten allerdings auch die bisherigen Vereins-Ziele überprüft werden:

Sind diese noch zeitgemäß? Stimmen sie mit dem überein, was wir uns gemeinsam im Leitbild für die Zukunft vorgenommen haben? 

Wir sind zu der Überzeugung gekommen, dass sich eine positive Entwicklung in Carolinensiel-Harlesiel nur dann erfolgreich einstellen wird, wenn Einheimische und Touristen sich gleichermaßen wohl fühlen.

In diesem Sinne haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, sowohl die Lebensqualität als auch die Aufenthaltsqualität in Carolinensiel-Harlesiel spürbar und messbar zu steigern.

Das sind unsere wesentlichen neuen Ziele