1. JHV des ClinerWind e.V.

Nach der Verschmelzung von Bade- und Verkehrsverein und Gewerbeverein Carolinensiel fand am 02. März 2020 die erste Jahreshauptversammlung des ClinerWind e.V. in den Räumen der Dorfgemeinschaft Carolinensiel statt.

Peter Schneider, 1. Vorsitzender des „Übergangsvorstands“, eröffnete die Versammlung. Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und Beschlussfähigkeit sowie Genehmigung der Tagesordnung berichtete Simon Lübben, 2. Vorsitzender, von den zahlreichen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr 2019.

In Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Carolinensiel und mit Unterstützung der Kurverwaltung sowie des Ortsvorstehers Eike Cornelius wurde erstmals in Carolinensiel ein Neujahrsempfang erfolgreich ausgerichtet. Weiter berichtete Simon Lübben u.a. vom Kinderkarneval, der Strandkorbaktion, den Shanty-Abenden in der Cliner Quelle, dem Wochenmarkt sowie vom Straßenfest, bei dem trotz zahlreicher Besucher aufgrund vieler Auflagen leider ein Minus für den Verein in der Kasse heraus kam. Zusammen mit der Kurverwaltung war Carolinensiel-Harlesiel auch wieder in Duisburg beim Hafenfest und beim Revierfest in Neumühl gut vertreten.

Die Wintersaison wurde eingeleitet durch den Nikolaus zum Weihnachtsbaum-Aufstellen am 1. Adventswochenende und die gesamte Organisation des Wintermarktes im Museumshafen. Auch das Lichtermeer trug wieder zu einer hohen Auslastung der Unterkünfte im Dezember und über die Feiertage bei. Hierbei handelt es sich jedoch auch um den größten Kostenfaktor des Vereins, der die Vereinskasse für Auf- und Abbau der Weihnachtsbeleuchtung sowie Neuanschaffungen im vergangenen Jahr mit ca. 18.000,00 € belastet hat. Zusätzlich wurde die Weihnachtsbaumgemeinschaft mit einer Spende unterstützt und bei der Friesengeistmeile kräftig mit eingeschenkt. Auch an den Beirats- und Aufsichtsrats-Sitzungen hat der Vorstand des ClinerWind e.V. regelmäßig teilgenommen.

Nach dem Bericht des Geschäftsführers Timo Rüther zur Kasse, dem Bericht der Kassenprüfer und der einstimmigen Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen an, weil Peter Schneider und Timo Rüther aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung standen. Somit musste über den neuen Vorstand abgestimmt werden. Da es keine Vorschläge aus der Versammlung gab, stellte sich Simon Lübben als 1. Vorsitzender zur Wahl und wurde einstimmig bei einer Enthaltung gewählt. Ebenso einstimmig bei jeweils einer Enthaltung wurde Helmut Siebe zum 2. Vorsitzenden und Andre Antons zum Geschäftsführer gewählt. Joke Pouliart wurde als Kassenprüfer für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt und Timo Rüther für 2 Jahre neu gewählt.

Im Anschluss stellte Jan Hinrichs die erarbeiteten Ziele des Vereins entsprechend der neuen Satzung der Versammlung vor. In Anlehnung an das Leitbild von Carolinensiel-Harlesiel sollen Arbeitsgruppen gebildet werden, die sich vorerst mit diesen Themen beschäftigen sollen: Umwelt und Kultur, Gastgewerbe, Handwerk und Handel, Infrastruktur, Gesundheit und Events. Nach lebhafter Diskussion und mancher Anregung haben sich spontan einige Mitglieder und Gäste der Versammlung zur Mitarbeit angemeldet. Zur Einrichtung dieser Gruppen wird es in Kürze eine gesonderte Versammlung geben.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Tagesordnung waren die zukünftigen Mitgliedsbeitrage im ClinerWind e.V. Nach eingehender Diskussion einigte man sich einstimmig auf die neuen Mitgliedsbeiträge, die nach Privat, kleinen und gewerblichen Vermietern sowie Gewerbetreibenden gestaffelt sind. Damit sollte das umfangreiche Engagement des Vereins finanziell abgesichert sein.

Die Dankesworte von Ortsvorsteher Eike Cornelius und Kurdirektor Kai Koch für die Arbeit des bisherigen Vorstands bildeten den Abschluss der Versammlung, die nach knapp zwei Stunden beendet war.

Protokoll der JHV am 02.03.2020
Mitgliedsbeiträge
Beitragsbild: G. Ziemann